Pickware Blog
Archiv
| 14.05.2020

4½ Fehler rund um deinen Onlineshop und wie du sie vermeidest

Auch wenn du grundsätzlich mit der Leistung deines Shops zufrieden bist, können sich in deinem Geschäftsalltag oft ungenutztes Potenzial oder fehlerhafte Prozesse verstecken. Unnötige Workarounds, ineffiziente Prozesse oder technisch nicht kompatible Systeme bieten häufig einiges an Verbesserungspotenzial. Wir zeigen dir verschiedene Ansatzpunkte, um die Prozesse rund um deinen Shop zu optimieren und dir somit die tägliche Arbeit etwas leichter zu gestalten.

Fehlerquelle Nr. 1: Warenwirtschaft und Shop passen nicht zusammen

Dass dein Shop und deine Warenwirtschaft nicht zusammenpassen, kann sich in vielerlei Hinsicht äußern. Einiges lässt sich dabei mit manuellen Workarounds überbrücken – kritisch wird es für deinen Shop jedoch, wenn deine Warenwirtschaft an ihre Grenzen stößt und das Wachstum deines Shops nicht weiter trägt. Bei der Suche nach der passenden Warenwirtschaft empfiehlt es sich daher, neben den technischen Anforderungen ein besonderes Augenmerk auf ein System zu legen, das mit deinem Shop wächst. Zukunftsorientierte Warenwirtschaftssysteme wie Pickware ERP begleiten deinen Shop in allen Wachstumsphasen und bieten darüber hinaus noch viele weitere Vorteile, wie die zentrale Datenhaltung nach dem Omnichannel-Konzept, das Arbeiten mit Echtzeitdaten und den Verzicht auf fehleranfällige Synchronisationsprozesse.

Worauf du außerdem bei der Auswahl der passenden Warenwirtschaft achten solltest, erfährst du in unserem dreiteiligen Leitfaden.

Fehlerquelle Nr. 2: Dein Kassensystem ist nicht integriert

Insbesondere für Omnichannel-Händler ist ein integriertes Kassensystem für einen reibungslosen Geschäftsablauf unerlässlich. Betreibst du parallel einen Onlineshop und ein Ladengeschäft, läufst du beispielsweise mit einem nicht integrierten Kassensystem Gefahr, den Überblick über deine Bestände zu verlieren und Überverkäufe zu tätigen. Über den Einsatz von Connectoren gelingt es dir zwar, die Daten aus deinem Ladengeschäft mit denen deines Onlineshops abzugleichen, die Daten liegen dir jedoch oft nur zeitverzögert oder fehlerhaft vor. Mit einem Kassensystem, das die Daten in Echtzeit in einem zentralen System bereitstellt, kannst du Überverkäufe und unzufriedene Kunden leicht vermeiden. Die direkte Integration von Pickware POS in Shopware bietet dabei die perfekte Grundlage für ein erfolgreiches Omnichannel-Konzept.

Fehlerquelle Nr. 3: Du nutzt dein Lager nicht optimal

Die optimale Nutzung deiner Lagerfläche hängt nicht nur mit dem Aufbau deines Lagers, sondern auch mit der verwendeten Lagerhaltungsform zusammen. In beiden Faktoren liegt ein hohes Potenzial für Kosten- und Zeitersparnis, da hiervon oft die Arbeitsproduktivität innerhalb des Lagers entscheidend abhängt. Nutzt du eine ungeeignete Lagerhaltungsform, läufst du Gefahr, den Überblick über deine Lagerbestände zu verlieren, mehr Zeit zu brauchen, um Bestellungen zu kommissionieren und deine zur Verfügung stehende Lagerfläche nicht optimal zu nutzen. Hier spielt vor allem die Wahl zwischen statischer und dynamischer bzw. chaotischer Lagerorganisation eine wichtige Rolle. Daneben haben auch der grundlegende Lageraufbau, die Ausstattung des Lagers, die richtige Beschriftung der Lagerplätze und die Optimierung der Laufwege einen nicht zu unterschätzenden Einfluss auf die Effizienz im Lager. Hier gelangst du zu den Tipps zur optimalen Lagergestaltung.

Fehlerquelle Nr. 4: Ineffiziente Prozesse rund um Versand und Retouren

Ineffiziente Prozesse können an vielen Stellen zutage treten. Rund um dein Versandmanagement sind es oft unnötige manuelle Handgriffe, die zu Fehlern beim Kommissionieren und aufwändigen Prozessen führen. Dies kann schnell hohe Kosten sowie unzufriedene Kunden verursachen. Auch der Mehraufwand, der durch das Abwickeln von Retouren falsch gelieferter Artikel entsteht, kann deine Produktivität im Lager mindern. Mit den digitalen Picklisten und barcodegeführten Prozessen von Pickware WMS senkst du deine Fehlerquote im Lager, verkürzt Dank automatisierter Prozesse deine Pickzeit und wickelst Retouren schnell und effizient ab. Neben der Optimierung deiner Versand- und Retourenabwicklung, kannst du mit Pickware WMS außerdem deine Inventur vollständig mobil und papierlos durchführen. Dank der Echtzeitsynchronisation ist selbst die permanente Inventur mit mehreren Mitarbeitern parallel zur laufenden Kommissionierung kein Problem.

Fehlerquelle Nr. 4½: Du schöpfst dein volles Potenzial nicht aus

Um deinen Absatz zu maximieren, bieten sich dir meist mehr Möglichkeiten, als du erwartest. Kein richtiger Fehler, aber trotzdem lassen viele Händler Potenzial ungenutzt, da sie ihren Shop nicht mit zusätzlichen Diensten oder Plugins erweitern. Spezielle Sale Events oder Festtage eignen sich, um beispielsweise mit Pickware Plugins einfach Geschenkgutscheine oder Geschenksets in deinem Shop anzubieten. Mit diesem zusätzlichen Angebot erleichterst du deinen Kunden die Suche nach dem perfekten Geschenk und begünstigst einen schnellen Verkaufsabschluss. Auch der Verkauf auf Marktplätzen oder flexible Verkaufsmodelle wie Click & Collect, können sich als gute Möglichkeit erweisen, um neue Zielgruppen zu erschließen sowie bereits bestehenden Kunden mehr Service zu bieten. Es gibt also noch viele einfache Mittel, um für deinen Kunden das Einkaufserlebnis noch angenehmer und attraktiver zu gestalten.

Wir hoffen, wir konnten dir in diesem Beitrag einige hilfreiche Ansätze bieten, um das volle Potenzial deines Shops auszuschöpfen. Solltest du auf der Suche nach weiteren Tipps rund um die Optimierung deines Shops sein, empfehlen wir dir unseren Newsletter zu abonnieren oder dich in unserer Facebook Gruppe mit anderen Händlern auszutauschen.

Newsletter
Bleibe immer auf dem Laufenden
Jetzt anmelden
Teilen