Pickware Blog
| 30.12.2021

Der Pickware Jahresrückblick 2021

Noch mehr Plugins für Shopware 6, der Beginn einer komplett neuen Produktlinie und aufregende Projekte – Zum Jahresabschluss werfen wir einen Blick darauf, was sich in 2021 bei Pickware getan hat und wagen einen Ausblick auf unsere Pläne für das kommende Jahr. Neben den großen und kleinen Produktneuheiten schauen wir auf zahlreiche erfolgreiche Use Cases, unsere Zusammenarbeit mit Shopware und lassen auch Team Pickware nicht außer Acht, da wir uns auch in diesem Jahr wieder über starke Neuzugänge freuen.

Pickware Produktwelt: Shopware 6 & Pickware Cloud

Neben zahlreichen Verbesserungen und kontinuierlichem Support für unsere bestehenden Produkte, haben wir in diesem Jahr einen wichtigen Meilenstein in Richtung Shopware 6 gelegt: Mit dem Release von Pickware POS steht dir unser Kassensystem nun auch in Shopware 6 zur Verfügung. Neben Pickware ERP Starter, DHL Versand und GLS Versand erweitert Pickware POS unsere Produktpalette für die neue Shopware Welt und unterstützt dich bestmöglich in deiner Omnichannel-Strategie.

Einen besonderen Meilenstein und ein gänzlich neues Produkt für Einzelhändler stellt unsere Pickware Cloud dar. Sie bietet eine Komplettlösung bestehend aus Kasse, Onlineshop und Warenwirtschaft und macht es für Einzelhändler unkompliziert möglich, online mit dem eigenen Geschäft durchzustarten. Mit dem Release unterstützen wir Händler dabei, sich dank unserer Cloud Technologie ohne Sorgen um Hosting, Datensicherheit oder Backups zu verwirklichen.

Webinare und Experteninterviews mit Shopware

Auch in diesem Jahr haben wir unsere enge Zusammenarbeit mit Shopware weitergeführt. Neben Webinaren zu Pickware ERP Starter und Pickware POS für Shopware 6 konnten wir uns gemeinsam mit den Experten von Shopware zusammensetzen und sie zu Trends im E-Commerce ebenso wie zu den Grundlagen für einen erfolgreichen Start mit Shopware befragen. Über aktuelle Themen im E-Commerce sowie die passenden technischen Lösungen informiert zu sein, erlaubt dir, die besten Entscheidungen für dein Geschäft zu treffen. Lerne jetzt mehr und sieh dir die Aufzeichnungen unserer Webinare sowie unsere Experteninterviews mit Shopware an:

Kundenstorys: Erfolgsgeschichten mit Pickware

Einen exklusiven Blick hinter die Kulissen unserer Kunden bieten unsere monatlichen Kundenstorys. Hier zeigen Kunden aus verschiedensten Branchen, wie sie unsere Produkte entlang ihrer individuellen Bedürfnisse einsetzen, um ihre Prozesse rund um Lager, Kasse und Versand zu optimieren. In diesem Jahr freuen wir uns über spannende Kundenstories mit Dr. Hauschka, Triple2, KÖsmetik, König+, 24Helmets.de, Der Wabenprofi, schischi home, Woodberg, Beyond Beer, Vietschi-Farben, Material 4 Print und Flyfire®. Ebenso haben wir bei drei unserer Kunden nachgehakt, was sich rund um ihre Prozesse seit der letzten gemeinsamen Kundenstory getan hat. Die ausführlichen Updates vom SV98, Americandy und kavalio erhältst du im Kundenstory Update.

Team Pickware feiert Zuwachs in allen Bereichen

Ganze 13 Neuzugänge gab es in diesem Jahr bei Pickware zu feiern. Damit zählt unser Team nun 52 Mitglieder, die täglich daran arbeiten, den Onlinehandel für dich noch einfacher zu gestalten. Mit der neu gewonnen Unterstützung durch unser People & Culture Team konnten wir unsere diversen Teams verstärken und viele neue Projekte beginnen, die dich im kommenden Jahr erwarten.

Produktausblick: Damit geht es in 2022 weiter

Ein wichtiger Teil unseres Jahresrückblicks ist auch der Ausblick auf das kommende Jahr. Dabei richten wir unseren Fokus besonders auf die Bereitstellung unserer Kernprodukte in Shopware 6. In 2022 soll die Pro-Version unserer Warenwirtschaft Pickware ERP Pro erscheinen. An der vollumfänglichen Version unseres ERP für Shopware 6 arbeiten wir mit Hochdruck. Ebenso wichtig ist uns das Projekt Pickware WMS, das wir im kommenden Jahr umsetzen möchten. Mit Pickware WMS bieten wir dir neben unserem ERP und POS schlussendlich auch ein Produkt zur Lager- und Versandoptimierung für Shopware 6 an und komplettieren damit das Angebot unserer wichtigsten Produkte rund um Kasse, Lager und Versand.

Analog zu unserem Wachstum in Shopware 6 soll auch die Pickware Cloud weiterentwickelt werden. Da die Funktionsbereiche in der Cloud auf unseren bisherigen Produkten basieren, wird mit der Weiterentwicklung unserer Shopware 6 Produkte auch der Leistungsumfang der Pickware Cloud wachsen.

Wir blicken dem neuen Jahr motiviert entgegen und freuen uns auf zahlreiche spannende Projekte. Wir wünschen dir einen erfolgreichen Jahresabschluss und einen guten Start in 2022!

Bleibe immer auf dem Laufenden